Sonntag, 29. September 2013

Gebänderte Prachtlibelle


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Tierfotos - Libellen - Gebänderte Prachtlibelle

Gebänderte Prachtlibelle - Calopteryx splendens

Heute - 20. Juni 2013 - hatte ich einen Termin mit dem Schornsteinfeger. Danach blieb mir noch ein wenig Zeit für einen kurzen fotografischen Spaziergang in den Stadtpark von Dudweiler (das sind etwa fünf Minuten zu Fuß). Dort gab es erfreulich viele Libellen. Ich konnte vier verschiedene Arten von Kleinlibellen (Hufeisen-Azurjungfer, Frühe Adonislibelle, Große Pechlibelle und Gebänderte Prachtlibelle) sowie vier verschiedene Arten von Großlibellen (Vierfleck, Große Königslibelle, Falkenlibelle und Glänzende Smaragdlibelle) fotografieren.

Der Star des heutigen Tages war zweifellos die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), die sich in sehenswerten Posen ablichten ließ, zum Beispiel → hier und → hier.

Das Foto im vorliegenden Beitrag weist eine Besonderheit auf, die man nicht sehr oft zu sehen bekommt: Die Unterseite der letzten Segmente des Hinterleibs weist eine deutlich gelbliche Färbung auf. Genau diese Färbung spielt eine wichtige Rolle bei der Werbungsbalz der Gebänderten Prachtlibelle. Dringt ein Weibchen in das Revier eines Männchens ein, fliegt ihm das Männchen in einem auffallenden Schwirrflug entgegen, wobei es den Hinterleib nach oben biegt und die gelblichen Hinterleibssegmente - die "Laterne" - präsentiert und dann im sogenannten Zeigeflug das Weibchen zu einem geeigneten Eiablageplatz führt. Dort angekommen umkreist das Männchen - weiterhin die Laterne präsentierend - das Weibchen. Dann folgt ein Schwirrflug mit immer noch ausgestrecktem Hinterleib. (Diese Beschreibung stammt aus dem hervorragenden Buch von Klaus Sternberg und Rainer Buchwald (Hrsg.): Die Libellen Baden Württembergs. Band 1. Stuttgart, 1999, S.199)

Bei der nahe verwandten Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) ist die "Laterne" rötlich gefärbt.

***

Libellenfotos
Tierfotos
Vogelfotos
Enten, Gänse, Schwäne

***
Stichwörter: Fotos, Bilder, Libellen, Libellenfotos, Libellenbilder, Kleinlibellen, Gebänderte Prachtlibelle, Prachtlibellen, Calopteryx splendens, Stadtpark, Dudweiler
***