Sonntag, 29. September 2013

Grau


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Regentropfen - Regenwetter

Stichwörter: Grau, grauenhaft, Fotografie, Fotos, Wetter, Saarland, Saarlandwetter, Sonnenstunden, Temperatur, Niederschläge, Sonnenschein, Januar, Februar, März, April, Mai, 2013, Deutscher Wetterdienst

Grau, grau, grau, grau … grauenhaft

Nein, dieses Foto ist kein Meisterwerk. Dass ich es trotzdem zeige, hat einen Grund: Es passt hervorragend zum diesjährigen Wetter. Und von diesem Wetter kann man nur eines sagen: grau, grau, grau, grau … grauenhaft!

Es ist einfach unsäglich, was uns das Wetter in diesem Jahr im Saarland zugemutet hat.

Dazu ein paar statistische Daten des Deutschen Wetterdienstes.

Im Januar war das Saarland gemeinsam mit Rheinland-Pfalz das sonnenscheinärmste Bundesland. Im langjährigen Mittel verzeichnet das Saarland im Januar 40 Sonnenstunden. In diesem Jahr waren es sage und schreibe 17! Das sind gerade mal 42,5 Prozent des Üblichen.

Im Februar hielt das Saarland den alleinigen Negativrekord, es war das sonnenscheinärmste Bundesland überhaupt. Man höre und staune: Normalerweise verzeichnet das Saarland im Februar 76 Sonnenstunden – in diesem Jahr waren es nur 29 (das entspricht 38,2 Prozent des Üblichen).

Im März lag die Zahl der Sonnenscheinstunden – man mag es kaum glauben – mit 119 Stunden mal über dem langjährigen Mittel von 114 Stunden (das ist ein Mini-Plus von 4,4 Prozent). Dafür war das Saarland im März das niederschlagsreichste Bundesland.

Im April war das Saarland wieder das niederschlagsreichste Bundesland und mit 147 Sonnenstunden wurde das langjährige Mittel von 155 Stunden wieder unterboten (es fehlten 5,2 Prozent).

Im Mai war das Saarland das zweitkälteste und das zweitnasseste Bundesland. Und als ob das nicht schon genug der Zumutung wäre, gab es auch nur 115 Sonnenstunden. Durchschnittlich sind es im Mai 199 Stunden – es fehlten also 42,2 Prozent.

Wenn man die Ist- und die Soll-Werte über die fünf Monate addiert, kommt man zu dem Ergebnis: Von Januar bis Mai kann man im Saarland im Mittel 584 Sonnenstunden erwarten. In diesem Jahr waren es aber gerade mal 427 Stunden. Das sind lediglich 73,1 Prozent des langjährigen Mittelwerts.

Grau, grau, grau, grau, … grauenhaft!

***

Stichwörter: Grau, grauenhaft, Fotografie, Fotos, Wetter, Saarland, Saarlandwetter, Sonnenstunden, Temperatur, Niederschläge, Sonnenschein, Januar, Februar, März, April, Mai, 2013, Deutscher Wetterdienst, Winter, Frühling


***