Sonntag, 20. Oktober 2013

Schokoladen-Kosmee


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Blumen - Blumentfotos - Blüten - Schokoladen-Kosmee

Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus)

In den beiden letzten Beiträgen – Zitronenfalter und Holzbiene – habe ich über meinen gestrigen Streifzug durch Schrebergärten in den Herrensohrer Wiesen an der Sulzbachtalaue in Dudweiler berichtet (05. September 2013). Dabei habe ich auch erzählt, dass sich die Holzbienen (Xylocopa violacea) genau an der Stelle tummelten, wo ich vor zwei Wochen das Taubenschwänzchen fotografieren konnte.

Gestern war der Besitzer des Gartens anwesend, an dem ich die tollen Fotos machen konnte. Ich habe mich mit ihm über Taubenschwänzen und Holzbienen unterhalten und über seinen wunderschönen Garten. Voller Stolz machte er mich auf die Blume aufmerksam, die den aktuellen Beitrag ziert, und er teilte mir mit, dass sie „Schokoladenblume“ heißt.

Ich habe bei Wikipedia nachgeforscht und erfahren, dass es sich genau genommen um eine Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) handelt.
Die Schokoladen-Kosmee wird zwar gelegentlich auch als „Schokoladenblume“ bezeichnet, sie ist aber nicht identisch mit der eigentlichen Schokoladenblume (Berlandiera lyrata).
Bemerkenswert finde ich folgende Passage aus Wikipedia: „Die Pflanzen können keine Samen produzieren, sondern pflanzen sich durch fleischige Wurzelknollen fort. Diese stammen weltweit von einem einzigen noch überlebenden Klon, der durch vegetative Vermehrung reproduziert wird.“
Interessant ist auch der Ursprung des Namens: „Ihr Duft, der an Zartbitterschokoladenaroma erinnert, entfaltet sich bei warmem Sommerwetter in den späten Nachmittagsstunden.“ Ich habe leider nix gerochen, vermutlich weil ich in den frühen Nachmittagsstunden dort war.

Diese hübsche Blume widme ich der Autorin Patricia Koelle, deren Roman „Das Meer in deinem Namen“ erfreulicherweise seinen Platz unter den Top 100 der eBook-Bestsellerliste behaupten kann. Blumen-, Pflanzen- und Gartenfreunde – aber nicht nur diese – werden an diesem wundervollen Roman ihre Freude haben.

*

Patricia Koelle: Die eine, große Geschichte. RomanPatricia Koelle
Die eine, große Geschichte
Roman

Dr. Ronald Henss Verlag
Amazon eBook-Bestseller Top 100

***
Stichwörter: Fotos, Bilder, Blumen, Blüten, Pflanzen, Blumenfotos, Blütenfotos, Pflanzenfotos, Kosmee, Schokoladen-Kosmee, Schokoladenblume, Garten, Gartenblumen, Gartenfreunde


Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus)
05. September 2013, Schrebergarten in den Herrensohrer Wiesen an der Sulzbachtalaue in Dudweiler