Sonntag, 20. Oktober 2013

Transluzenz


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Tierfotos - Libellen - frisch geschlüpfte Kleinlibelle

Transluzenz

Frisch geschlüpfte Kleinlibelle, 10. Juli 2012, Botanischer Garten der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Beim Rumstöbern bin ich gerade auf einen Beitrag gestoßen, den ich im vergangenen Jahr als Gastautor auf einem anderen Blog veröffentlicht habe. Der Beitrag ist nicht mehr verfügbar, da der ursprüngliche Blog nicht mehr zugänglich ist. Nun rette ich ihn, indem ich ihn auf diesem Blog wiederauferstehen lassen.

*

Dieses Foto habe ich gestern, 10. Juli 2012, im Botanischen Garten der Universität Saarbrücken aufgenommen.
Die Libelle – it’s a girl – ist noch so jung, dass das Licht noch durchschimmert. Ich bin nicht hundert Prozent sicher, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Kleines Granatauge (Erythromma viridulum).

Gestern habe ich Hunderte ausgewachsene Kleine Granataugen (Erythromma viridulum) gesehen. Heute war ich wieder dort und bei dem kühlen Wetter sah ich vielleicht noch ein Dutzend ausgewachsene Tiere und etwas mehr frisch geschlüpfte (von denen ich aber nur vermuten kann, dass es Kleine Granataugen waren).

Für das libellenungünstige Wetter wurde ich heute durch ein besonderes Erlebnis entschädigt.

Ich unterhielt mich am Rande des Teichs mit einem Mann darüber, dass ich eigentlich am liebsten Libellen fotografiere, dass aber heute kaum welche zu sehen sind. Dann sah ich was, und sagte: „Schauen Sie mal, dort fliegt gerade eine frisch geschlüpfte Libelle. Sehen Sie?“

Das winzige Tier flog in unsere Richtung und als sie näher kam, streckte ich den Arm aus und folgte ihrer Flugrichtung, wobei ich die Hand möglichst nahe unter sie hielt. Und siehe da: Sie setzte sich auf meine linke Hand. Ich richtete mit der rechten Hand die Kamera und machte ein Dutzend Aufnahmen aus allernächster Nähe.

Dabei musste ich mich natürlich auf die Libelle konzentrieren. – Schade, dass ich das Gesicht meines Gesprächspartners nicht sehen konnte. Immerhin hat er heute live erlebt, wie man Libellen fotografiert.

*

Stichwörter:
Fotos, Bilder, Libellen, Libellenfotos, Libellenbilder, Kleinlibelle, Kleines Granatauge, Transluzenz, Tiere, Tierfotos, Tierbilder

***